Zum Hauptinhalt springen

ElternWissen in Zeiten von Corona

Das Coronavirus stellt uns alle vor große Herausforderungen. Wie können Familie die kommenden Wochen gut überstehen?

Wie können Eltern mit Unsicherheit, Furcht und Ängsten umgehen und ihre Kinder bestmöglich begleiten? Wie können sie die Zeit sinnvoll gestalten? 

ElternWissen ist eine Schriftenreihe für Eltern.

Manche von Ihnen kennen die Schriftenreihe ElternWissen zu Themen aus den Bereichen Erziehung sowie Kinder- und Jugendschutz bereits. Angesichts der aktuellen Lage und der Einschränkungen der Corona-Pandemie für den familiären Alltag hat der AGJ-Fachverband die Sonderausgabe „ElternWissen in Zeiten von Corona" erstellt.

 Sie ist ausschließlich digital verfügbar und steht kostenfrei zur Ansicht und Download bereit unter: https://www.agj-freiburg.de/kinder-jugendschutz/elternwissen

Corona in einfacher und kindgerechter Sprache erklärt

Das Coronavirus ist zurzeit omnipräsent und verändert unser aller Leben. Vor allem für Kinder und Jugendliche sind diese Veränderungen gravierend. Sie gehen nicht mehr zur Schule oder in die Kita, sie dürfen ihre Freunde nicht treffen und können sich nur noch eingeschränkt im Freien bewegen. Umso wichtiger ist es, dass es Informationen für sie in einfacher und kindgerechter Sprache gibt:

Das Deutsche Kinderhilfswerk hat auf der Seite Kindersache die wichtigsten Infos zum Coronavirus für Kinder zusammengefasst.

Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie erklärt leicht verständlich, wie Kinder mit den Veränderungen durch Corona im Alltag umgehen können.

Auch die Sendung mit der Maus beantwortet alle Fragen rund um das Coronavirus und stellt viele spannende kleine Filme zur Verfügung.

Die Seite HanisauLand von der Bundeszentrale für politische Bildung bietet Kindern einfache und verständliche Zugänge zum Thema Politik und weiteren Themen. Zurzeit findet sich dort auch eine Spezial-Rubrik zum Coronavirus.

Die Stadt Wien hat ein kurzes Video veröffentlicht, das sich speziell an Kinder richtet und leicht verständlich erklärt was das Coronavirus überhaupt ist, was es tut und wie man sich davor schützen kann.

Quelle: Newsletter 3/2020 der National Coalition

Information für Eltern zur Notfallbetreuung ab 17.03.2020

Sollten beide Erziehungsberechtigten des Tageskindes, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, bei einem Unternehmen der sog. kritischen Infrastruktur beschäftigt sein, dann haben Sie Anspruch auf eine Notfallbetreuung für Ihr Kind.

Zur kritischen Infrastruktur zählen insbesondere die:

  • Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal, Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten),
  • Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz),
  • Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur(Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung)
  • Lebensmittelbranche

Hierzu melden Sie sich bitte umgehend bei Ihrer Wohnortgemeinde. Dort erhalten Sie ein Antragsformulare und weitere Informationen zu Notfallbetreuung.